Fälle in der Oberpfalz

Aus BR24

https://www.br.de/nachrichten/bayern/diskussion-um-kliniken-in-der-oberpfalz-wie-geht-es-weiter,TNAffXo

 

Diskussion um Kliniken in der Oberpfalz: Wie geht es weiter?

 

Wegen strengeren Vorgaben des Bundes müssen viele Krankenhäuser um ihre Zukunft bangen. Betroffen auch: die Krankenhäuser in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth und in Oberviechtach im Landkreis Schwandorf. Wie geht es mit ihnen ab Mai 2023 weiter?

 

Seit Wochen machen sich Bürger Sorgen um die Zukunft des Krankenhauses in Wegscheid im Landkreis Passau. Doch nicht nur dieses Krankenhaus kämpft mit strengeren Vorgaben des Bundes. Wie die Bayerische Krankenhausgesellschaft (BKG) auf Nachfrage des Bayerischen Rundfunks bestätigt, müssen zwei weitere Krankenhäuser in der Oberpfalz darüber nachdenken, wie es mit Ihnen weitergeht.

 

Knackpunkt: Notaufnahme und Intensivstation

Neben Wegscheid würden auch die Krankenhäuser in Kemnath im Landkreis Tirschenreuth und in Oberviechtach im Landkreis Schwandorf ihren Status als Sicherstellungskrankenhaus verlieren, weil sie ab Mai 2023 geltende gesetzliche Vorgaben nicht erfüllen können. Knackpunkt sind die bis dahin geforderte eigenständige Notfallaufnahme sowie eine Intensivstation mit sechs Betten und drei Beatmungsplätzen.

 

Grund in Kemnath: zu kleine Intensivstation

In Kemnath sei die Intensivstation demnach zu klein. Bürgermeister Roman Schäffler (CSU) sagte dem Bayerischen Rundfunk, das 100-Betten-Krankenhaus arbeite mit Hochdruck daran, die neuen Auflagen zu erfüllen. Man sei auch schon bei mehreren Bundesministerien mit den Problemen vorstellig geworden. Schäffler weiter: "Wir kämpfen um unser Krankenhaus. Das Nichterfüllen der Auflagen würde nicht bedeuten, dass dort die Lichter ausgehen. Wir sind breit aufgestellt."

 

2023 kompletter Neubau in Oberviechtach geplant

Die Geschäftsführung der Asklepios Klinik in Oberviechtach, die vom Standort Burglengenfeld aus geleitet wird, äußerte sich bisher auf Anfrage des Bayerischen Rundfunks nicht zu möglichen Auswirkungen auf die kleine Klinik im Landkreis Schwandorf. Das Krankenhaus mit 40 Betten hat vier Abteilungen. In den nächsten Jahren ist ein kompletter Neubau geplant.

 

BKG fordert Ausnahmeregelung für kleine Krankenhäuser

Die Bayerische Krankenhausgesellschaft fordert eine Ausnahmeregelung besonders für kleinere Krankenhäuser. Grenznahe Kliniken wie Wegscheid seien Sonderfälle, bei denen man genau hinschauen müsse, so BKG-Pressesprecher Eduard Fuchshuber. Grundsätzlich teile die BKG aber die Einschätzung, dass es eine Konzentration von Krankenhäusern geben müsse. Alleine schon deshalb, weil es an Fachkräften fehle.