Umfrage der DKG

Am 12.10.2022 veröffentlichte die Deutsche Krankenhausgesellschaft eine Bürgerbefragung mit einem eindrucksvollen Votum zu Gunsten einer flächendeckenden wohnortnahen klinischen Versorgung. 

 

„Die Erreichbarkeit des Krankenhauses ist für die meisten Befragten eine zentrale Größe. Über 50 Prozent erwarten, ein Krankenhaus innerhalb von 20 Minuten erreichen zu können. Für weitere 30 Prozent wäre eine Fahrzeit von maximal 30 Minuten noch akzeptabel. ... Diese Zahlen müssen Ansporn sein, bei der bevorstehenden Krankenhausreform eine ausgewogene Balance zwischen wohnortnaher Grundversorgung und Zentralisierung zu finden. Gerade die Unzufriedenheit in strukturschwachen Gebieten mit wenig Bevölkerung kann sonst zum sozialen Brennstoff werden.“ *)

 

Die Notwendigkeit maximaler Erreichbarkeitszeiten zum nächstgelegenen Allgemeinkrankenhaus mit Notfallversorgung ist bei der breiten Bevölkerung angekommen. Größere Entfernungen als 30 Fahrzeitminuten können bei eskalierendem Krankheitsverlauf lebensentscheidend sein.

 

*) Deutsche Krankenhausgesellschaft, DKG-Bürgerbefragung zur Krankenhausversorgung Erreichbarkeit und gute Personalausstattung sind zentrale Bürgerwünsche, https://www.dkgev.de/fileadmin/default/Mediapool/1_DKG/1.7_Presse/1.7.1_Pressemitteilungen/2022/2022-10-12_PM_DKG_Buergerbefragung.pdf,

vgl. auch die Präsentation,

https://www.dkgev.de/dkg/presse/pressekonferenz-buergerbefragung/entfernung-zum-krankenhaus/