Neue Krankenhäuser simulieren und einfordern

GKV-Kliniksimulator

Ein Simulationswerkzeug zur Rettung von KINIKSTANDORTEN

Zum GKV-Kliniiksimulator

Das  wollen GKV und Gesundheitsökonomen

 

Der GKV-Spitzenverband (Initiator des zum GKV-Kliniksimulators) erklärt:

 

 

"Die Konsequenzen einer möglichen Schließung eines Klinikstandortes bewegen viele Menschen. Mit dem Kliniksimulator können Sie die Auswirkungen auf die Erreichbarkeit eines Grundversorgers fast häuserblockgenau ermitteln. ...

Für die Sicherstellung einer flächendeckenden Versorgung der Bevölkerung wurden 30 Pkw-Fahrzeitminuten bis zum nächsten Krankenhaus der Grundversorgung zugrunde gelegt. Zu einer medizinischen Basisversorgung gehören Leistungen der Fachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie sowie eine Basisnotfallversorgung. Der Wert ist abgeleitet aus den Erreichbarkeitsstandards in den Raumordnungsgesetzen der Bundesländer. Diese regeln die räumliche Organisation der allgemeinen Daseinsvorsorge, also der staatlichen Sicherstellung der Versorgung von Bevölkerung und Wirtschaft mit Gütern und Dienstleistungen, Arbeitsplätzen und Infrastruktur. Ein Krankenhaus ist für die Basisversorgung relevant, wenn mindestens 5.000 Einwohnerinnen und Einwohner durch die Schließung des Krankenhauses mehr als 30 Pkw-Fahrzeitminuten bis zum nächsten geeigneten Krankenhaus benötigen würden."

Das wollen Klinikretter und Bündnisse gegen Kliniksterben

 

Die Aktionsgruppe Schluss mit Kliniksterben in Bayern *1) und das Bündnis Klinikrettung *2) verwenden ihn als Beleg klinischer Unterversorgung:

 

Grundlage des GKV-Kliniksimulators sind die definierten Erreichbarkeitskriterien des Gemeinsamen Bundesausschusses *3) und der Krankenhhausplanung 2.0, die der GKV im Jahr 2014 in Auftrag gab. **4) Schon heute gibt es klinische Unterversorgungen aufgrund  der  im GKV-Kliniksimulator vollzogenen Kliniksimluationen.

 

Ermittlung:

 

- Sie geben Ihren Klinikstandort ein.

- Sie laden die größere der angebotenen PDF-Dateien herunter.

- Auf Seite 2 sind die Erreichbarkeitsregionen durch unterschiedliche Farben aufgezeigt.

 

*1) https://schlusskliniksterbenbayern.jimdofree.com/

*2) www.klinikrettung.de

*3) https://www.g-ba.de/themen/bedarfsplanung/sicherstellungszuschlaege/

*4) https://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-projektberichte/RWI_PB_Krankenhausplanung.pdf


Halten wir fest!

1) Der GKV-Spitzenverband will ein Instrument als Grundlage für "begründete Krankenhausschließungen", weil weniger als 5.000 Einwohner durch die Schließungen mehr als 30 oder gar 40 Fahrzeitminuten benötigen, um ein Allgemeinkrankenhaus zu erreichen: https://www.rwi-essen.de/media/content/pages/publikationen/rwi-projektberichte/RWI_PB_Krankenhausplanung.pdf   DAS IST LOBBYARBEIT ZUR VERRINGERUNG DER KLINIKKSTANDORTE.

 

2) Der Gesetzgeber (Bundesgesundheitsministerium) greift die Vorschläge des GKV-Spitzenverbands auf und delegiert entsprechende bundesweit verbindliche Richtlinien an den Gemeinsamen Bundesausschuss: https://www.g-ba.de/themen/bedarfsplanung/sicherstellungszuschlaege/   DIE LOBBYARBEIT DES GKV-SPITZENVERBANDS HAT SICH ERFOLGREICH DURCHGESETZT.

 

3) Klinikschließungen und Klinikteilschließungen werden trotzdem vollzogen, und zwar unter Missachtung der vom GKV-Spitzenverband vorgeschlagenen und vom Gemeinsamen  Bundesausschuss erlassenen  Erreichbarkeitskriterien. Und das ist in klinischen Notfällen LEBENSENTSCHEIDEND!

 

GKV-Kliniksimulator belegt klinische Unterversorgung in Deutschland!

Und so entdecken Sie die klinische Unterversorgung in Ihrer Region:

 

Die Farbe tief-rosa für Fahrzeiten > 40 Minuten zu einem Allgemeinkrankenhaus.

 

Die Farbe leicht-rosa für Fahrzeiten > 30 Minuten zu einem Allgemeinkrankenhaus.

 

Seite 2 der Download-PDF des GKV-Kliniksimulators zeigt auf, ob bereits rund um den bestehenden Klinikstandort unzumutbare Erreichbarkeiten > 30 oder gar > 40 Minuten bestehen.

 

Seite 3 der Download-PDF des GKV-Kliniksimulators simuliert, ob durch Schließung des betreffenden Klinikstandorts unzumutbare Erreichbarkeiten > 30 oder gar > 40 Minuten entstehen.

 

Seite 4 quantifiziert die Anzahl betroffener Bewohner, die im  Falle einer Klinikschließung  unzumutbare Erreichbarkeiten > 30 oder gar > 40 Minuten benötigen.